Australien

Traumstadt entdecken: Fünf Tipps für Sydney

Sydney ist eine beeindruckende Metropole und mein erster Besuch wird mit Sicherheit nicht der Letzte gewesen sein. Natürlich gibt es in Sydney – wie in anderen Metropolen – viel zu entdecken:  Downtown, Chinatown oder viele historische Gebäude und und und. Meine persönlichen fünf Highlights sind aber andere, die eben das Besondere dieser Stadt ausmachen.

Harbour

Wer sich jemals mit Australien beschäftigt hat, kennt die Sydney Opera in Hafen von Sydney und ja, ein Besuch ist unumgänglich. Aber der Hafen hat noch so viel mehr zu bieten. Beeindruckend ist auch der Blick auf die Harbour Bridge. Und natürlich ist da noch das Viertel Darling Harbour – hier gibt es unzählige Restaurants, Bars und Geschäfte – auch die ein oder andere sehenswerte Yacht liegt hier. Vom Hafen fahren zudem einige Fähren ab, die auch als Transportmittel dienen und zu vielen weiteren Attraktionen bringen.

Zoo

Nach einer kurzen Überfahrt mit der Fähre heißt das Ziel Taronga Zoo. Der Zoo von Sydney begeistert durch seine vielen unterschiedlichen Tiere, natürlich sind die einheimischen Arten besonders spannend. Außerdem habt ihr hier einen tollen Ausblick auf die Skyline von Sydney.

Manly

Mit der Fähre geht es auch nach Manly. Der Manly Beach – an der nördlichen Küste von Sydney – ist einer der Surfer-Spots, entsprechend lässig geht es hier auch zu. Auf dem Weg von der Manly Wharf zum Strand laden in der Fußgängerzone viele Geschäfte zum Shopping ein. Am Meer dann eine langgezogene Promenade und ein genauso langer Strandabschnitt, einfach traumhaft. Für den Hunger gibt es ausreichend Restaurants an der Strandstraße und nach eine paar Stunden am Strand auf dem Weg zurück zur Fähre einfach nochmal treiben lassen.

Bondy Beach

Ein Muss ist auch der Besuch des berühmten Bondi Beach. Diesen erreicht ihr am einfachsten mit dem Bus. Neben den zahlreichen Surfern, die auf die perfekte Welle warten, gibt es hier aber noch viel mehr zu sehen. Beispielsweise den Bondi Icebergs Pool, das Schwimmbad grenzt mit seinem eisblauen Wasser direkt ans Meer. Außerdem gibt es hier viele gemütliche, lässige Cafés und Bars. Auch zu empfehlen: Vom Bondi Beach zu Fuß nach Coogee Beach. Etwas mehr als 5 Kilometer, immer entlang der Meeresküste durch kleine Buchten und den ein oder anderen Park. Erfrischung dann am Coogee Beach im Coogee Pavillion, ein Restaurant mit Bar und einer tollen Dachterrasse mit Meerblick.

Royal Botanic Garden

Angrenzend an Hafen und die Opera liegt der größte botanische Garten von Sydney. Eine riesige Fläche direkt am Meer. Eine große Pflanzenvielfalt, viele Grünflächen und mit Liebe zum Detail gestaltet. Auch künstlerische Elemente und historische Denkmäler sind können auf einem ausgiebigen Spaziergang entdeckt werden. Und wer nicht gerne viel läuft, findet mit Sicherheit einen traumhaften Platz zum Relaxen.

You might also like