Für eine unbeschwerte Woche ohne Organisation bietet sich natürlich auch auf Mallorca eine KIDS CLUB-Variante von TUI an. Erstmals im Ort Playa de Muro waren wir gespannt, was uns bei dem gebuchten all-inklusive-Angebot erwartet.
Unterkunft
Einmal auf unserer Reise sollte es auf jeden Fall Meerblick sein und zudem schauen wir immer, dass wir gerne auch zwei Schlafzimmer haben. Entsprechend wurde es dann die teuerste Zimmerkategorie mit einem extra Kinderschlafzimmer und kleiner Küche (die bei all-inklusive aber nicht wirklich gebraucht wird). Es war alles sauber und ordentlich und völlig in Ordnung. Der Ausblick vom Zimmer super. Aufgrund der großen Anlage entsprechend viel Personal, einige mehr andere weniger freundlich.
Verpflegung
All-inklusiv mit zwei Gesichtern: Frühstück, Mittag und Abendessen gab es im großen Restaurant. Obwohl das Hotel nahezu ausgebucht war, gab es selten ein Schlange am Eingang. Insbesondere morgens und abends bietet das Büffet eine vielfältige Auswahl – für jeden ist mit Sicherheit etwa dabei. Am Abend gibt es im wöchentlichen Rythmus den einen oder anderen Themenabend, bspw. mexikanisch oder balearisch/spanisch. Das Essen war okay, wie es eben in spanischen Bettenbunkern ist und zumindest deutlich besser als in drei oder vier Sterne Hotels auf Mallorca.
Getränke sind natürlich auch inklusive, wobei der Wein beim Abendessen nicht gut ist und sich erstaunlicherweise deutlich von dem unterscheidet, der Abends dann an der Bar ausgeschenkt wird (viel bessere Qualität). Ansonsten waren die Getränke in breiter Auswahl vorhanden und auch bei den Longdrinks oder Cocktails wird Marke ausgeschenkt. Mittags gibt es im Restaurant ein etwas reduziertes Buffet. An der Poolbar wird zwischen den Hauptmahlzeiten jeweils ein kleines Buffet angeboten, hier leider mit deutlichen Abstrichen in der Qualität (nicht ansatzweise den Hotel-Sternen entsprechend). Für die Kinder ist aber immer was dabei.
Anlage
Die Anlage ist weitläufig und liegt direkt am leicht abfallenden Strand – perfekt für die Kinder. Liegen gibt es am Strand nur gegen Gebühr – aber genug Platz, um sein Handtuch auszubreiten. Der extra Kinderpool mit unterschiedlichen Rutschen war immer gut frequentiert, ein paar Liegen steht dort auch um den Pool. Die Hauptpoollandschaft mit vielen Liegen hat alles zu bieten: unterschiedliche Wassertiefen und auch hier Bereiche für die ganz Kleinen. Zudem gibt es natürlich auch einen Spielplatz.
Aber aufgepasst: Es handelt sich hier um eine spanische Hotelkette, die das KIDS CLUB Konzept anbieten – entsprechend gibt es sowohl eine deutsche Animation von TUI als auch ein Angebot des spanischen Betreibers für die Kleinen. Beides ist echt klasse und alle Kinder sind mit Spaß dabei. Aich die abendliche Mini-Disko für den Nachwuchs und ein anschließendes Programm für die Großen gehört natürlich zum Angebot.
Kids-Faktor
Für den Nachwuchs ein Pool-Paradies und dies direkt am flachen Sandstrand. Vielfältige Kinderanimation und viele Spielkameraden jeden Alters, gute Auswahl an den Buffets (Eis ist den ganzen Tag in Reichweite).
Wie so häufig sin derartige Konzepte für Traum für die Kinder, aus Sicht der Erwachsenen fehlt es dann eventuell an der ein oder anderen Stelle an Qualität. Preis-Leistung sehen wir hier differenziert: Da wir die höchste Zimmerkategorie hatten, passt es dann eher nicht. Allerdings sind andere Kategorien auch deutlich günstiger und dann stimmt das Verhältnis natürlich.