Vereinigte Arabische Emirate

Fünf Highlights in Dubai

In den letzten 20 Jahren hat sich Dubai zu einer schillernden Metropole entwickelt. Egal ob Stop-over, verlängertes Wochenende oder ein Familienurlaub. Dubai bietet alle Möglichkeiten und auch in puncto Unterhaltung wird viel geboten. Wir waren schon mehrmals in Dubai und möchten euch unserer persönlichen Highlights vorstellen, die ihr auf keinen Fall bei einem Besuch verpassen solltet. Eine Anmerkung noch vor weg. Dubai hat mittlerweile eine sehr gut ausgebaute Metro, mit der ihr nicht nur den Flughafen sondern auch nahezu alle Sehenswürdigkeiten bequem erreichen könnt.

Dubai Creek

Rund um den Dubai Creek bekommt ihr Einblicke in das ursprüngliche Dubai. Unbedingt mit einem der kleinen Abra-Boote fahren. Entweder wechselt ihr auf ihnen von einer Seite des Creeks auf die andere Seite. Noch besser: Mietet ganz exklusiv für euch ein Abra-Boot mit Guide und lasst euch ein bis zwei Stunden über den Creek schippern. Tolle Eindrücke und Ausblicke. Spannend auch die großen Schiffe, die Dhow-Boote, auf denen viele Waren nach Dubai gebracht werden. Im Mazmi Coffee and More sitz ihr auf einer schönen Terrasse direkt am Creek und könnt das Treiben auf dem Wasser beobachten. Neben Kaffee gibt es hier auch Eis oder etwas aus der italienisch-arabischen Küche.

Spice Souk

In der Nähe des Dubai Creek findet ihr im Stadtteil Deira den traditionellen Spice Souk. Es riecht herrlich nach Gewürzen und ein Einkauf lohnt sich – es ist deutlich günstiger als bei uns und es darf zudem auch ein wenig gehandelt werden. In der Nähe ist zudem der Gold Souk und der Parfüm Souk, auch hier gilt: Feilschen für einen guten Preis! Die Souks von Dubai unterscheiden sich zwar von den Basaren der früheren arabischen Welt, lassen aber erahnen, wie es damals zugegangen ist.

Shopping Malls

Die Anzahl der Shopping Malls in Dubai ist beeindruckend und nahezu jede Mall punktet neben vielen interessanten Geschäften mit dem Entertainment-Faktor. Unsere beiden Favoriten sind die Mall of the Emirates, eine der ersten Malls in Dubai und weltberühmt durch ihre Indoor Ski-Piste, sowie die neuere Dubai Mall. Sie liegt zu Fuße des Burj Khalifa und am künstlich angelegten Burj Khalifa Lake. Hier finden am Abend musikalische Wasserspiele der Dubai Fountain statt. In die Mall selbst ist ein beeindruckendes Aquarium integriert, auch eine Schlittschuhbahn gibt es – um nur einige Highlights zu nennen.

Souk Madinath Jumeirah

Besuchen solltet ihr auch den Souk Madinat, in der Nähe der Mall of the Emirates. Von hier habt ihr als aller erstes einen tollen Ausblick auf das berühmte „Segelhotel“ Burj al Arab. Im Souk selbst gibt es viele kleinere Geschäfte zum Bummeln, schöne Restaurants und auch eine kleine Bootstour durch den Souk könnt ihr unternehmen. Auch zum Sonnenuntergang sehr zu empfehlen und stimmungsvoll

The Palm Jumeirah

Von den künstlich aufgeschütteten Inseln vor Dubai ist „The Palm Jumeirah“ wohl eine der bekanntesten und hat einiges zu bieten. Ihr könnt am Palm Jumeirah Boardwalk entlang spazieren, Restaurants und Strände besuchen oder dem Luxushotel Atlantis the Palm einen Besuch abstatten. Das Hotel zählt mittlerweile zu den Sehenswürdigkeiten Dubais und ihr müsst hier nicht wohnen, um das Angebot zu nutzen. Besonders erwähnenswert ist der Aquaventure Waterpark, der viel Action bietet und sogar mehrfach ausgezeichnet wurde. Und wirklich praktisch: Auch The Palm Jumeirah könnt ihr bequem mit der Metro erreichen.

You might also like