Mallorca – Kurztrip an die Ostküste
Kurz mal ein paar Tage raus. Am besten an ein bekanntes Reiseziel – erfordert einfach wenig Vorbereitung: Also auf nach Mallorca und an ein etwas ruhigeres Plätzchen, um einfach ein wenig auszuspannen. Auch an 5 Tagen haben wir uns ein wenig etwas angesehen und uns super erholt.
Anreise
Von Hamburg aus nach Palma. Wie auch von ganz Deutschland aus mögloch, setzen wir dabei auf Condor, da der Preis häufig unschlagbar ist und auch der Flug erfahrungsgemäß gut funktioniert. Mietwagen buchen wir meistens bei Avis – warum? Mit Status (Preferred reicht) müssen wir meistens nicht warten und bei Online-Buchung ist bis zum letzten Moment eine kostenlose Stornierung ohne Probleme möglich.
Unser Ziel: Portocolom
Unterkunft
JF Portocolom Suites: Familienhotel mittlerer Größe mit Kinderpool und Spielplatz, erst kurzfristig renoviert, Frühstück und Abendessen entsprechend der Hotelkategorie völlig okay, Getränkepreise sehr fair, teilweise Abendprogramm (ABBA-Show, Zauberer etc…)



Restaurants
- La Roqueta: Kleines Tapas-Restaurant am Hafen mit schönem Außenbereich, normale Preise, leckeres Essen und netter Service
- Kaikuana Beach: Restaurant am Cala Marcal, schöner Ausblick auf die Bucht und den Strand, sehr leckeres Essen zu fairen Preisen – klare Empfehlung!
- Chiringuito Cala Marcal: Beach-Lokal am Cala Marcal direkt am Strand, Essen und Getränke okay, gut geeignet für eine kurze Pause an einem Strandtag
Strände
- Cala Marcal: schöne Bucht in Portocolom, fußläufig vom Hotel mit guter Infrastruktur, zwei Liegen mit Schirm kosteten 16 Euro
- Cala Llombards: bekannte und schöne Bucht, nur mit dem Auto zu erreichen, Beach-Lokal und Liegen vorhanden
- Calo des Moro: in der Hauptsaison kein Geheimtipp mehr, schon morgens auf Parkplatzsuche, traumhafter Ausblick, sehr überlaufende kleine Bucht
Ausflüge von Portocolom
Sant Salvador: Das ehemalige Kloster liegt 510 Meter hoch und ist über eine entsprechend kurvige Straße erreichbar. Oben angekommen gibt es einen tollen 360-Grad-Ausblick über Mallorca und die Möglichkeit, eine kleine Kirche zu besichtigen. Geheimtipp!!!
Markt in Santanyi: Wochenmärkte gibt es täglich auf der ganzen Insel. Santanyi hat uns aber Begeisterung – niedliche Allstadt mit kleinen Geschäften und ein schöner Wochenmarkt.
Cala Figuera: Immer wieder schön – die enge Bucht bei Cala Figuera mit dem Block von oben und den kleinen Restaurants ist immer einen kurzen Abstecher wert.